„…lässiger Groove, unverschämt flüssig-makellos, mit gestochen scharfer Klarheit…“
Michael Lohr – „Akustik Gitarre Magazin“
„…Julian Polak, hat sich mit Leib, Seele und großer Könnerschaft dem Fingerstyle-Spiel verschrieben…“
Michael Neuhauser – „Ö1 Spielräume“
Julian Polak tourte mit verschiedensten Ensembles quer durch Europa, Russland und weit über die Landesgrenzen hinaus bis nach China. So sammelte er Erfahrungen, und Eindrücke aus aller Welt, denen er in seinen einzigartigen Kompositionen wieder Leben einhaucht und so Erlebtes zum Ausdruck bringt, um letztlich, von seinen Touren zu seiner immer währenden Leidenschaft der Akustikgitarre zurückzukehren.
Geprägt von Blues- und Ragtime-Musik sowie von Einflüssen verschiedenster Wegbereiter*innen der Fingerstyle Gitarre, finden sich immer wieder verspielte Elemente dieser Stile in seinen Kompositionen, live dargebotenen Klangmalereien und Improvisationen.
Präzise Wechselbässe und träumerisch leichte Melodien gehen Hand in Hand mit sphärischen Klangflächen die zum Spielen mit Gedanken anregen, und der Fantasie freien Lauf lassen. Letztlich geht es beim einem Konzert um mehr, als das schlichte Reproduzieren auskomponierter Stücke. Es geht um Emotionen, hervorgerufen durch Klänge, die zu einer gemeinsamen musikalischen Reise einladen.